Warum es sinnvoll ist Dinge zu reparieren oder zu schützen

Nachhaltigkeit für Unternehmer

Das Reparieren von Dingen ist nicht nur eine Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern auch eine Form des Ressourcen- und Klimaschutzes. Indem wir Dinge reparieren, anstatt sie neu zu kaufen, vermeiden wir unnötigen Abfall und reduzieren den Bedarf an neuen Rohstoffen und Energie. Reparieren ist also eine nachhaltige und verantwortungsvolle Handlung, die uns allen zugutekommt. Da in Unternehmen, im Verhältnis zu Privathaushalten, mehr Dinge kaputt gehen (wir kennen alle den Spruch "wo gearbeitet wird, fallen Späne"), ist es umso wichtiger, dass diese sich Ihrer Rolle und Verantwortung bewusst sind.

Ressourcen sparen und Dinge zu reparieren ist besser als neu zu kaufen

Reparieren (und schützen) ist nicht nur gut für die Öko-Bilanz, sondern auch für unsere Unternehmensbilanz. Denn, wenn wir kaputte oder beschädigte Gegenstände in unserem Unternehmen reparieren, statt sie einfach wegzuwerfen und sie durch neue zu ersetzen, sparen wir nicht nur Materialien und Energie, die für die Herstellung benötigt werden, sondern meistens auch bares Geld, welches wir in andere Bereiche investieren können. Außerdem vermeiden wir so unnötigen Müll, der unsere Umwelt belastet.

black circuit board

Noch besser als Reparieren ist die Dinge unter starker Belastung zu schützen

Wenn Gegenstände in unserem Unternehmen immer wieder zu Bruch gehen, sollten wir uns Gedanken machen, wie wir den Gegenstand besser schützen können. Ein guter Schutz, kann nämlich die Lebensdauer und Funktionalität von Gegenständen erhöhen und die Umweltbelastung durch Abfall und Emissionen damit stark verringern. 

Daher sollten wir uns bemühen, unsere Gegenstände sorgfältig zu behandeln und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, um unnötige Reparaturen zu vermeiden. Hier kommt z.B. unser GREEN SERVICE zum Einsatz. Wir möchten Ihnen helfen, Dinge, welche in Ihrem Unternehmen, unter starker Abnutzung stehen zu schützen. So wird nicht nur Material und Energie für den Gegenstand, sondern auch Reparaturkosten eingespart.

Reparieren verbindet unsere Gesellschaft

Als kleineres Unternehmen, welches nicht über einen Haustechniker verfügt, könnten Sie zum Beispiel Ihre Mitarbeiter (natürlich die mit Interesse) Reparaturcafés besuchen lassen, wo sie gemeinsam mit anderen Menschen die kaputten Sachen reparieren können. Dort können sie sich mit anderen austauschen, voneinander lernen und neue Freundschaften schließen oder gar neue Aufträge generieren. Ihr Image als Unternehmen würde sich auf diesem Weg auch regional herumsprechen. Viele Menschen achten heute darauf, ob Unternehmen tatsächlich nachhaltig sind oder nur "green washing" betreiben.

Eine weitere Idee wäre es, sich an Initiativen zu beteiligen, die sich für das Recht auf Reparatur einsetzen. Das bedeutet, dass Hersteller von Produkten verpflichtet werden sollen, Ersatzteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung zu stellen, damit die Verbraucher ihre Geräte selbst reparieren können.

Reparieren ist auch gut für uns selbst. Wenn wir Dinge reparieren, entwickeln wir unsere Fähigkeiten und unser Selbstvertrauen. Wir lernen, wie die Dinge funktionieren, wie wir sie reparieren können und was wir tun können, um sie länger zu erhalten. Wir fühlen uns stolz und zufrieden, wenn wir etwas repariert haben, das sonst im Müll gelandet wäre. Wir schätzen unsere Sachen mehr und behandeln sie sorgfältiger.

Wie Sie sehen, hat Reparieren und Schützen viele Vorteile. Es ist eine nachhaltige und sinnvolle Praxis, die uns hilft, Ressourcen zu sparen und Dinge besser zu machen. 

Ich hoffe, ich konnte Sie inspirieren, sich dem Reparieren und Schützen von Dingen in Ihrem Unternehmen anzuschließen.

Ihre


Warum es sinnvoll ist Dinge zu reparieren oder zu schützen
GFPT - DIE MACHER, Braam Lee 9. Mai 2023
Diesen Beitrag teilen
Archiv
Wie kann Nachhaltigkeit in Pflegeheimen aussehen?
4 Tipps für einen nachhaltigen Alltag